Corporate Design Schreinerei Unterhuber

Logo Schreinerei Unterhuber

Die Schreinerei Unterhuber GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit derzeit 20 Mitarbeitern.
Kernbereich der Firma ist der Treppenbau aus Massivholz. Nach individuellen, kundenspezifischen Vorgaben werden hochwertige Massivholztreppen aber auch Möbel, Fenster und Türen gefertigt.

Ziel der Neugestaltung des Corporate Designs war ein modernes, zeitgemäßes Firmenauftreten nach außen, das trotzdem eine sehr breite Zielgruppe anspricht.
Vor allem kleinere mittelständische Betriebe sollten sich nicht durch ein zu starres Corporate Design einschränken. Durch die verschiedenen Logovarianten wird eine optimale Variabilität gewährleistet. Die schwarz-weiß Logos eignen sich zudem optimal für die Verwendung in Faxdokumenten und in Zeitungsanzeigen.

Logogestaltung – Kreation einer Bildmarke

Es sollte eine geometrische Bildmarke mit technischem Charakter und hohem Wiedererkennungswert kreiert werden, die die drei Produktbereiche Treppe, Fenster und Türe stark schematisiert beinhaltet. Der Buchstabe „U“ bot sich als Anfangsbuchstabe des Firmennamens optimal an. Die diagonal laufenden Außenseiten vermitteln trotz strenger Symmetrien eine gewisse Dynamik, die den Charakter des Unternehmens widerspiegelt.

Schreinerei Unterhuber Produktbereiche im Logo symbolisiert

Farbauswahl und Typografie

Die bereits verwendeten Farben in beige-Tönen wurden vom bestehenden Design übernommen, um den Wiedererkennungswert, der über viele Jahre aufgebaut wurde, beizubehalten. Die beige-Töne ergeben sich aus der Mischung der Farben braun (Holz, Baum) und grün (Naturverbundenheit, Holz als natürliches Material).
Grau harmoniert mit diesen beige-Tönen optimal. Es steht zudem für den technischen Charakter und das Metall der Werkzeuge und Maschinen.
Bei der Typografie wurde auf Altbewährtes gesetzt. Die Schriftfamilie Helvetica Neue bietet eine perfekte Lesbarkeit und einen zeitlosen Charakter. Die serifenlosen Buchstaben eignen sich hervorragend für die geradlinigen, stabilen Produkte des Unternehmens aus Massivholz.

Briefpapier und Visitenkarte

Briefpapier und Visitenkarten

Projektinformationen

Kunde: Schreinerei Unterhuber

Kategorie: Corporate Design

Ähnliche Referenzprojekte

Logo LaMilla

Logoentwicklung LaMilla

Logo Max Hausleitner

Firmenlogo Max Hausleitner

Logo LaMilla
Logoentwicklung LaMilla
Logo Max Hausleitner
Firmenlogo Max Hausleitner
Menü